Türkische Presse Türkei

24.08.2009 – Griechenland, Waldbrand, Bagis

Gemeinsames Thema der türkischen Presse ist der verheerende Wald- und Buschbrand in Griechenland, der sich inzwischen bedrohlich bis auf 20 Kilometer der Hauptstadt Athen genähert hat. Außerdem wird über die Äußerungen des türkischen Staatsministers Bagis zur demokratischen Öffnung berichtet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Athen fordert Hilfe
Haber Türk meldet unter der Schlagzeile „Athen fordert Hilfe“, das Feuer habe die Hauptstadt halbmondförmig eingekesselt und Griechenland habe von einigen Nachbarländern Hilfe angefordert. Dem stellvertretende Minister für Öffentliche Ordnung Hristo Markoyannakis zufolge sei die Lage sehr bedrohlich und er habe von einigen Nachbarländern um Hilfe gebeten. Die Namen dieser Länder habe der stellvertretende Minister nicht genannt. Der griechischen Nachrichtenagentur ANA nach seien das von Feuer bedrohte Pandelis Krankenhaus und einige Altersheime in Nord Geraka evakuiert worden.

___STEADY_PAYWALL___

Hürriyet schreibt unter der Schlagzeile „Griechenland brennt, Europa löscht“, angesichts des seit Tagen wütenden Wald- und Buschbrandes unweit der Hauptstadt Athen habe Griechenland von der Europäischen Union Hilfe gefordert.

G-20 Gipfel
Aus Haber Türk erfahren wir, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan werde zur Teilnahme an die G-20 Gipfel in die USA reisen. Bei dem Gipfel am zweiten Tag des Ramadan-Festes werde die globale Finanzkrise im Mittelpunkt stehen. Bei der G-20 Gipfel am 24. und 25 September in Pittsburgh werde Erdogan auch Kontakte mit verschiedenen Staats- und Regierungschefs führen. Am Rande des Gipfels werde Erdogan mit US-Präsident Obama zusammenkommen. Bei dem Treffen würden die demokratische Öffnung der Türkei sowie die Lage im Norden Iraks auf der Tagesordnung stehen.

Jackpot
Vatan berichtet unter der Schlagzeile „Holzfäller gewinnt 147 Millionen Euro“, der seit sieben Monaten in 86 Ziehungen kontinuierlich gewachsene Jackpot sei von einem Holzfäller aus dem toskanischen Dorf Bagnano mit 2.000 Einwohnern geknackt worden. Für den Europas-Rekord-Jackpot habe der Gewinner Ugo Vermi einen 2-Euro Tippschein abgegeben.

Leichtathletik WM
Auf den Sportseiten von Cumhuriyet lesen wir über den Erfolg der türkischen Athletin Karin Melis Mey bei der 12. Leichtathletik WM in Berlin. Die türkische Sportlerin habe im Weitsprung mit 6,80 Meter die Bronzemedaille gewonnen.

EU-Eintragung für Baklava
Yeni Safak meldet unter der Schlagzeile „EU-Eintragung für Baklava“, der Antrag der Industriekammer von Gaziantep zur internationalen Eintragung von Baklava sei von der EU Kommission angenommen worden. Baklava sei somit ein eingetragenes Warenzeichen geworden.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Simsek: „Gespräche mit IMF dauern noch an“
Finanzminister Mehmet Simsek erklärte, dass die Gespräche mit dem Internationalen Währungsfonds (IMF) für ein Stand-By-Abkommen andauern. Simsek, der am Wochenende für einige Kontakte die südostanatolische Stadt Gaziantep besuchte, teilte mit, dass sie bei den Besprechungen mit der IMF umfänglich keine Probleme haben, sondern vorwiegend über die Höhe der Maßnahmen verhandeln.

Simsek wies darauf hin, die IMF-Quellen bieten eine zweckmäßige Gelegenheit und ein Abkommen sei nicht zu verzichten. Er sagte: „Wir werden unsere Reformen fortführen, auch wenn ein Abkommen nicht zu Stande kommt. Aber mit einem Abkommen und der IMF-Quelle wird alles noch besser und schneller eintreten. Darum können wir so eine Gelegenheit nicht ablehnen. Andererseits wird sich die Kreditaufstockung der Türkei im Vergleich zum Nationaleinkommen in dieser Periode erhöhen und die IMF-Quelle ist auch wichtig, diesen Trend zu verkehren.“

Finanzminister Simsek gab auch bekannt, dass die Haushaltsdisziplin eine absolute Notwendigkeit für die wirtschaftliche Stabilität sei, und erklärte: „Ein Defizit im Budget bedeutet staatliche Überschuldung und führt zu einer hohen Kreditaufstockung, die uns von Investitionen und der Unterstützung des Privatsektors aufhält. Darum haben wir nur zwei Alternativen: Entweder steigern wir das Einkommen oder beschränken die Kosten.“ (Aksam)

Bagis bewertete die demokratische Öffnung
Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bagıs, der gestern Abend an einem Essen seiner Partei teilnahm, bewertete die Arbeiten im Rahmen der jüngsten demokratischen Öffnung der Regierung. Er machte darauf aufmerksam, dass die demokratische Öffnung auf der Tagesordnung der Medien stehe, und sagte, seine Partei diene den Staatsangehörigen und auf diese Weise werde auch das Land entwickeln. Die Probleme der Türkei müssten im Rahmen der Brüderschafts- und Einheitsstandards gelöst werden, betonte Bagıs und teilte mit: „Diese Öffnung wird den Terror beseitigen und die Polarisierung unter den Mitbürgern beenden.“ (Türkiye)

IHH, eine helfende türkische Hand für Afrika
Mittels der Stiftung für die Menschenrechte und Freiheiten (IHH) hat die Türkei eine helfende Hand für Afrika gegeben. Die Stiftung schickte Lebensmitteln und Kleidung für Hunderte von Menschen in Burkina Faso. Dort lässt die Stiftung Brunnen graben, lehrt den Menschen die landwirtschaftliche Produktion und unterstützt die Ausbildung der armen Kinder. (Türkiye)

Türkische Hilfe für die verletzten in Bagdad
Die Türkei schickt heute ein Militärflugzeug mit einem Gesundheitsteam nach Bagdad, um 30 der in der irakischen Hauptstadt bei einem Bombenanschlag am 19. August verletzten Personen mit ihren Begleitern abzuholen, hieß es. (Cumhuriyet)

Türkische Weitspringerin macht Bronze bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin
Die Türkische Leichtathletin Karin Melis Mey gewann die Bronze im Weitsprung Frauen-Finale bei der 12. Leichtathletik-Weltmeisterschaft gestern in Berlin. Mey sprang 6,80 m hinter der US-Sportlerin Brittney Resee mit 7,10 m und der Russischen Tatjana Lebedewa mit 6.97m. (Hürriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.