Türkische Presse Türkei

09.08.2009 – Israel, Türkei, USAŞ-TAI

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über die Äußerungen des israelischen Generalkonsuls von Istanbul, Mordehai Amihai zur türkisch-israelischen Beziehung. Amihai sagte: „Die Türkei ist eine selbstverständliche Alliierte"

Von Sonntag, 09.08.2009, 12:46 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 15.08.2010, 18:23 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Türkei und Israel
Das Blatt Cumhuriyet räumt unter dem Titel „die Türkei eine selbstverständliche Alliierte“ den Worten des israelischen Generalkonsuls von Istanbul, Mordehai Amihai Platz ein. Demnach habe Mordehai gesagt, die Türkei und Israel wären die einzigen Länder, die der Stabilität der Region einen Beitrag leisten könnten.

___STEADY_PAYWALL___

Auch die Erklärungen von Mordehai über die unbemannten Überwachungsflugzeuge, genannt Heron, die die Türkei im Kampf gegen den Terror einsetzt, werden den Lesern gebracht. Die Lieferung dieser Flugzeuge werde wegen eines technischen Problems später erfolgen. Außer diesen Problemen gebe es zwischen beiden Ländern keine weiteren Probleme.

Gesundheitswesen
Hürriyet meldet über ein neues Vorhaben des Gesundheitsministeriums, das das türkische Gesundheitswesen den europäischen Standarten anpassen möchte. Unter dem Titel „10 weitere Ambulanzhubschrauber“ heißt es in der Meldung, das Gesundheitsministerium habe nach den erfolgreichen Leistungen der Hubschrauber, die erstmals am 28. Oktober 2008 in den öffentlichen Dienst genommen wurden und bis heute 2.138 Stunden Einsätze geflogen sind, wodurch 1209 Notfälle in Krankenhäuser transportiert wurden, sich für den Kauf von zehn weiteren Hubschraubern entschlossen.

Luxusautomobil-Branche
Die Zeitung Milliyet schreibt auf ihren Wirtschaftszeiten, die türkische Luxusautomobil-Branche sei von der Wirtschaftskrise verschont geblieben. Trotz der Krise habe die Zahl der in den ersten sieben Monaten dieses Jahres verkauften Luxusautos fast den ganzen Umsatz von 2008 erreicht. Luxuriöse Sportwagen wie Porsche, Lamborghini und Ferrari haben in der Türkei die meiste Abnahme gefunden.

Beförderung für behindertenfreundliche Flughäfen
Unter dem Titel „Beförderung für behindertenfreundliche Flughäfen“ berichtet Zaman, das Generaldirektorat für zivile Luftfahrt werde Flughäfen, die nach nötigen Veränderungen ein leichteres Reisen für die Behinderten ermöglichen werden, eine Steuer- und Gebührensenkung einräumen. Sonderparkplätze für Behinderte, die Ausbreitung der Türen, audiovisuelle Schilder, spezielle Rollstühle an Flughäfen, Toiletten und Telefonzellen sind u.a. unter den geplanten Verbesserungen aufzuzählen.

In einer weiteren Meldung derselben Zeitung heißt es, die türkische Luftfahrtgesellschaft Turkish Airlines plane für Anfang 2010 der Flotte der bosnischen Airlines ein neues Flugzeug zu geben. Die Turkish Airlines hatte im vergangenen Jahr 49 Prozent der Aktien der bosnischen Airlines aufgekauft und im Mai ein Flugzeug vom Typ Boeing 737-400 übergeben.

USAŞ-TAI
Das Blatt Star berichtet, der von türkischen Ingenieuren an der Technischen Universität Istanbul entworfene Hubschrauber werde bis Ende 2010 flugbereit sein. Der Hubschrauber werde derzeit in der türkischen Luft- und Raumfahrtindustrie USAŞ-TAI montiert. „Dies ist unser Projekt. Es wurde hier entworfen und konstruiert. Nur manche Teile werden vom Ausland eingeführt“, habe der Rektor der Universität, Muhammed Şahin gesagt.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Türkische Presse Türkei
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)