Türkische Presse Türkei

04.08.2009 – Erdogan, Kurden, NATO

Die türkische Presse befasst sich heute unter anderem mit der Parlamentspräsidentschaftswahl in der Türkei und mit den Äußerungen von Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogen zur Kurden-Frage. Außerdem wird über die erste Pressekonferenz des NATO-Generalsekretärs Rasmussen berichtet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

NATO-Generalsekretär
Die Zeitung „Yeni Safak“ meldet, NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen habe nach seinem Amtsantritt die Hoffnung über die Erfüllung der Zusagen an die Türkei zum Ausdruck gebracht. Bei seiner ersten Pressekonferenz als NATO-Generalsekretär habe Rasmussen seine Prioritäten aufgezählt. Auf eine Frage über die Vereinbarung beim NATO-Gipfel am 3. und 4. April in Strassburg und Kehl habe Rasmussen gesagt, mit der Türkei sei eine Vereinbarung getroffen worden und er glaube fest daran, dass die Vereinbarung auch umgesetzt wird. Aber dies hänge nicht allein an ihm ab. Er werde alles in seiner Macht stehe tun und er vertraue dabei auf die Unterstützung der NATO-Mitglieder, habe Rasmussen weiter gesagt.

___STEADY_PAYWALL___

Amtszeit von Staatspräsident Mahmut Ahmedinejad
Hürriyet schreibt, das geistliche Oberhaupt Irans Ali Hamaney habe gestern die zweite Amtszeit von Staatspräsident Mahmut Ahmedinejad offiziell bestätigt. Nach der umstrittenen Wahl vom 12. Juni habe die Nummer eins des Landes, Hamaney den eindeutigen Wahlsieg von Ahmedinejad bestätigt und ihn erneut als Staatspräsident beauftragt.

2000 Sicherheitskräfte werden Putin schützen
Haber Türk schreibt unter der Schlagzeile „2000 Sicherheitskräfte werden Putin schützen“, der russische Ministerpräsident Putin werde nach fünf Jahren an diesem Donnerstag erneut in der Türkei erwartet. Als Staatspräsident sei Putin am 2. und 3. September 2004 als offizieller Gast des damaligen Staatspräsidenten Ahmet Necdet Sezer nach Ankara gekommen. Nun werde er in Ankara als Ministerpräsident kritische Gespräche führen. Bei dem eintägigen Besuch von Putin werde in Ankara die höchste Sicherheitsstufe gültig sein. Für den Schutz von Putin würden 2000 Polizisten sorgen. Für den direkten Schutz hingegen würden Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes verantwortlich sein.

Wertpapiere von Banken im Höhenflug
Auf den Wirtschaftseiten von Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „Wertpapiere von Banken im Höhenflug, der Börsenindex hat 44500 Punkte erreicht“, angesichts der Gewinnerwartungen der Banken im dritten Jahresquartal habe die Istanbuler Börse ein Aufwärtstrend begonnen. Erstmals seit März 2008 habe der Index gestern die 44000 Punkte-Marke überschritten. Die Aktien hätten durchschnittlich einen Wertgewinn von 4,63 Prozenten verzeichnet und den Tag mit 44614 Punkten abgeschlossen. Experten zufolge könne der Aufwärtstrend anhalten und der Index die 50000 Punkte-Marke knacken.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Toptan startet seine Abschiedsbeuche
Parlamentspräsident Köksal Toptan, der für die Parlamentspräsidentschaft nicht wieder kandidiert, empfing gestern Mehmet Ali Sahin, den Kandidaten der Regierungspartei AKP für die Parlamentspräsidentschaft. Nach dem für die Presse geschlossenen Treffen veranstaltete Toptan eine Pressekonferenz. Er brachte seine Zufriedenheit anlässlich Sahins Besuchs zum Ausdruck, und sagte: „Wir erleben die Annehmlichkeit der Demokratie und ich bin als ein türkischer Staatsangehöriger stolz darauf.“

Unterdessen beginnt Toptan mit seinen Abschiedsbesuchen. Er wird heute mit dem Staatspräsidenten Abdullah Gül und dem Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammenkommen. (Hürriyet-Sabah)

Erdogan: „Initiative zur Lösung der Kurden-Frage ist für die Türkei von Nöten“
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, der gestern mit den AKP-Abgeordneten im Zentrum seiner Partei zusammenkam, informierte sie über die jüngste Initiative zur Lösung der Kurden-Frage. Auf der für die Presse geschlossene Versammlung gab Erdogan bedeutende Botschaften in diesem Thema. Er teilte mit, dass seine Regierung vor dem Vorstoß alle Nichtregierungsorganisationen und Parteien nach ihrer Meinung fragen und danach einen diesbezüglichen Bericht erstatten werde. Er sagte folgendes: „Die Lösung der Kurden-Frage ist für die Türkei unentbehrlich. Für die südostanatolische Region haben wir den Fernsehkanal TRT 6 geöffnet. In dieser Region haben wir Investitionen vom Betrag über 11 Mrd. Dollar ins Leben gerufen und Kurse für kurdische Sprache geöffnet. Trotz Bestrebungen gegen diese Initiative muss die Türkei auf dieser Richtung voranschreiten. Im Namen unseres Landes und der Demokratie müssen wir diese Initiative in die Tat umsetzen.“ (Türkiye)

Sahin als AKP-Kandidat für Parlamentspräsidentschaft nominiert
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan gab bekannt, dass die Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei (AKP) den ehemaligen Justizminister und Abgeordneten von Antalya Mehmet Ali Sahin für die Parlamentspräsidentschaft nominiert habe.

Sahin, der seine Kandidatur gestern veröffentlichte und sich für das Amt im Parlament warb, erklärte folgendes: „Falls ich gewählt werde, werde ich im Rahmen der Verfassung und Anordnung neutral amtieren.“

Anderseits nominierte die Republikanische Volkspartei (CHP) den Abgeordneten von Istanbul Ilhan Kesici, die Nationalistische Bewegungspartei (MHP) den Abgeordneten von Sakarya Münir Kutluata und die Demokratische Gesellschaftspartei (DTP) den Abgeordneten von Sirnak Hasip Kaplan als Kandidat für die Parlament-Präsidentschaft.

Die ersten zwei Runden der Wahl des Parlamentspräsidenten werden heute stattfinden und Köksal Toptan wird am 9. August dem neuen Parlamentspräsidenten das Amt übergeben. (Türkiye)

Rasmussen: „Ich werde mein Wort halten“
NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen wird im Ramadan die Türkei besuchen. Es wird erwartet, dass Rasmussen während seines Besuchs mit Staatspräsidenten Abdullah Gül, Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, Außenminister Ahmet Davutoglu, Verteidigungsminister Vecdi Gönül und Generalstabschef General Ilker Basbug zusammenkommt.

Unterdessen gab Rasmussen auf der ersten Pressekonferenz nach seinem Amtsantritt bekannt, er hoffe, seine Verpflichtungen gegenüber der Türkei zu erfüllen. (Türkiye)

Türker: „Arbeitslosigkeit ist das größte Problem der Türkei“
Vorsitzender der Demokratischen Linkspartei (DSP) Masum Türker, der für einen Besuch in die südostanatolische Stadt Adiyaman reiste, erklärte den Journalisten, dass die Arbeitslosigkeit das größte Problem der Türkei sei, und sagte: „Das größte Problem der Türkei ist die Arbeitslosigkeit und Unproduktivität.“

Türker fügte hinzu, der Niedergang in der Industrie und der wirtschaftliche Stillstand haben die Arbeitslosigkeit erhöht und die getroffenen Maßnahmen und Förderungen seien nicht ausreichend. (AA)

Inflation sinkt weiter
Das Türkische Statistikamt (TÜIK) gab gestern die jüngsten Angaben über die Inflationsraten bekannt. Im Juli hat die Inflation gemäß dem Index der Lebenshaltungskosten (TÜFE) um 0.25% zugenommen. Infolgedessen wurde die jährliche Inflationsrate 5.39%. Im Juni war diese Rate 5.73%. (Milliyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.