Streit

SPD kritisiert Visumszwang für Bosnien-Herzegowina, Kosovo und Albanien

Die EU-Kommission plant ab dem 1. Januar 2010 Visumfreiheit für Serbien, Mazedonien und Montenegro. Bosnien-Herzegowina, das Kosovo und Albanien sollen weiter dem Visumszwang unterliegen. Dies stößt beim stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Angelica Schwall-Düren und Walter Kolbow auf Unverständnis.

Freitag, 17.07.2009, 6:47 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 21.08.2010, 3:00 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Die SPD-Bundestagsfraktion begrüße den Vorschlag der Europäischen Kommission, dass Staatsbürger aus Mazedonien, Montenegro und Serbien ab Anfang kommenden Jahres ohne ein Visum in die Europäische Union einreisen können. Dies sei ein wichtiges und überfälliges Signal für die Menschen in den Staaten des westlichen Balkans und zugleich ein eindeutiger Schritt für die Heranführung an die Europäische Union.

„Allerdings bedauern wir es, dass die EU-Kommission die kleine Gruppe der Länder des westlichen Balkans nicht gleichbehandelt, sondern mit diesem Beschlussvorschlag gespalten hat. Die Bürger aus Albanien, Bosnien-Herzegowina und aus dem Kosovo werden damit von der Reiseerleichterung ausgeschlossen. Es ist abzusehen, dass sich die unerwünschte Praxis, dass sich Bürger aus diesen Ländern Pässe aus den privilegierten Nachbarländern besorgen, nun erheblich verstärkt.“, so Schwall-Düren und Kolbow.

___STEADY_PAYWALL___

Albanien, Bosnien-Herzogewina und Kosovo dürften ihren Anschluss an die Entwicklung der anderen drei Länder der Region nicht verlieren. Der vorliegende Kommissionsvorschlag jedoch benachteilige die Menschen gerade dieser Länder. Dies könne zu einer erneuten problematischen Teilung zwischen den Bevölkerungen der betreffenden Staaten führen.

Bosnier von der Visumfreiheit auszuschließen ist
    ungerecht. (74%)
    richtig. (26%)
     
    Wird geladen ... Wird geladen ...

    Schwall-Düren und Kolbow weiter: „Die Regierungen in Albanien, Bosnien-Herzegowina und im Kosovo sind aufgefordert, möglichst umgehend alle noch ausstehenden Voraussetzungen für das freie Reisen in der EU zu erfüllen. Die EU-Kommission aber sollte ihren Vorschlag modifizieren. Wenn Brüssel die Heranführung dieser Region an die EU ernst nimmt, ist es politisch geboten, die Bürger aller sechs Länder des westlichen Balkans in den Genuss der Reisefreiheit kommen zu lassen.“ Politik

    Zurück zur Startseite
    MiGLETTER (mehr Informationen)

    Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

    UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

    Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

    MiGGLIED WERDEN
    Auch interessant
    MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

    1. Dardan-kosovar sagt:

      O harabeli albaner sind mer kristen als serben in balkan lenben 8 milon albaner 40% sind katoliken und auch die reste 60% môslimen sind mer katoliken als die seben -slaven die albaner han religgiom gevekselt in der zeit vom invazion der osmanische perandori . katolicizem bei albaner egzistiert vom zeit di apostulen albaner sind die alteste katoliken in evropa und eine von die eltteste volk evropas. und noch eine serben sind slav-orthodoksen Albaner han mer getan für katolizizmus als die slaven- oder serben 3 paps vom vatikan varen albaner wie Papa Klementi XI …….
      http://sq.wikipedia.org/wiki/Papa_Klementi_XI

      A ja und 3 sultanen von osmanische perandori waren serben

    2. Herbert sagt:

      Meiner Meinung nach ist die EU ein Anti-Islam Bündniss. Die Türkei versucht seit einigen Jahren in die EU und darf es nicht doch dieses Argumentieren sie mit anderen sachen, aber was ist mit Albanien, Bosnien und dem Kosovo soweit ich weiß gibt es in diesen Ländern eine höhere Zahl an Moslems als Christen wieso werden dann gerade diese 3 Länder davon ausgeschlossen. Dazu kommt noch Albanien versucht seit einigen Jahren EU Mitglied zu werden und versucht alle bedingungen zu erfüllen und es kommt nichts von seiten der EU. Serbien verhaftet paar Kriegsverbrecher und wird von der EU quasi angebettel den Assoziierungsvertrag zu unterschreiben. Meiner Meinung ist das nicht fair und dagegen sollte etwas unternommen werden.

    3. Harabeli sagt:

      @Dardan-Kosovar

      Ich kenne die Kontroverse über das Zahlenverhältnis Muslime:Christen in AL. Deshalb sprach ich von einem „hohen muslimischen Bevölkerungsanteil“. Hinter den Brettern vor den Köpfen der EU-Bürokraten und Minister sind die Albaner als muslimisches Volk abgestempelt. Das genügt leider.

    4. Zekerijja Kashnjeti sagt:

      SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN

      EUROPA IST SEHR SCHWER ZUSAMMEN ZU HALTEN DA ZU VIELE SPIELEN MIT GELD UND SCHMAEISEN ÜBER DIE FENSTER;DIE LÄNDER DIE SCHFACH SIND IN EUROPA MACHEN DIE EUROPA ZUSAMMEN NOCH PROBLEMATISCH WEILL MUSS MAN NOCH MEHR GELD DRUCKEN UND IN SCHULDEN LOCH VERSENKEN:

      DA GIBTS EINE LÖSUNG DIE ARABISCHE LÄNDER KÖNNEN HELFEN WENN EUROPA DAS ISLAM AKZEPTIERT

    5. Sem sagt:

      Ja das stimmt EU hat etwas gegen die moslems . Sonst hetten sie in Bosnien Krieg nich soooooo lange
      zugeschaut! Und am ende der amerikaner helfen musste! Und in srebrenica habens auch nur zugeschaut
      wenn in 3 tagen 8000 menschen ermordet werden die hollender . UN = EU
      und jetzt bekommen diese […] sogar eine behlonug . sie dörfen frei sein und die die immer gut
      und erlich waren müssen beschtraft werden die (bosnijaken). hahaha der ganze balkan ist korupt das es
      krupter ja gar nicht mehr geht (und jetzt bosnien deswegen keine visa freiheit)
      aber denn […] grichen aus der […] helfen .
      jeder kann fon mir aus denken was er wiel jedoch wenn er das unrecht nich sieht ist er blind !
      etschuligen sie wegen meiner paar rechtschreib fehler (bin ein Bosnjake)

      • Mehmet sagt:

        „etschuligen sie wegen meiner paar rechtschreib fehler (bin ein Bosnjake)“

        Machen Sie so viele Rechtschreibfehler wie Sie wollen. Was zählt, ist Ihre Meinung! ;)

    6. Dzejla sagt:

      Hi, also ich persöhnlich finde es eine frechheit während des Bosnien Kiegs wurde nur zugesehen und jetzt geschied das gleiche! Mir kommt es so vor als Europa sehr gerne zusieht wenn es um Bonsien geht und an deren Leid sich ergötzt und dieses Folk der Bosnjaken auslacht! Naja warum nicht ist ja so was wie live Kino! Ich frage mich warum Serbien andauernd bevorzugt wirdin jeder Hinsicht ob es nun in Den Haag ist wo Kiegsverbrecher, Vergewaltiger und Mörder freigesprochen werden oder jetzt wenn es um das Visum geht was steckt dahinter??? Was haben die Serben womit sie die anderen auf ihrer Seite haben???

      ach noch zu Amerika einen scheiß haben die gemacht was Bosien angeht nachdem es unzählige tote gab sind sie auf die Idee gekommen ach wir könnten ja helfen und auserdem haben sie Jahre über geleugnet das es konzentrationslager gibt unser damaliger president allahrahmetile Alija Izetbegovic hat die Amis föhrmlich anebettelt zu helfen die sagten aber sinn gemäß “ die serbische Armee ist zu stark“ hahahahahahah..
      Wer weiß vielleicht mag man die Serben weil die sich mit den Russen gut verstehen ;-)

    7. snjeza sagt:

      Natürlich waren die Serben alles schuld? wer sonst?? Leute informiert euch mal über tiefgründige Hintergründe.. und nehmt nicht alles auf, wie es in den Nachrichten übertragen wird! Es gibt mehr als tausend Beweise, wo z. B Kriegsverbrechen den Serben untergejubelt wurden… wo aus serbischen Kindern und Frauen arme Moslems gemacht wurden!!
      Aber laut euren kommentaren ist kein einziger Serbe im krieg umgekommen, da frage ich mich wo sind meine Verwandten?? haben die sich gegenseitig umgebracht?? Lächerlich!!
      Nicht die Serben haben den Balkankrieg eröffnet es waren nach wie vor die Kroaten!! Einfach mal mit Balkanern reden, hinfahren und nicht nur ARD, ZDF und RTL gucken!!