Islam-Archiv

Über 60 Prozent der Muslime in Deutschland von Islamverbänden vertreten

Dem Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland/Amina-Abdullah-Stiftung in Soest zufolge sind über 60 Prozent der in Deutschland lebenden Muslime in den vier im Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland (KRM) zusammengeschlossenen islamischen Verbänden organisiert.

Tatsache sei, dass 20,14 Prozent aller Muslime hierzulande eine „beitragszahlende Mitgliedschaft“ in diesen islamischen Verbänden hätten. Allerdings dürfe man nicht unbeachtet lassen, dass hinter beinahe jedem Mitglied eine „beitragsfreie Familie“ stehe, die ebenfalls in die Zählungen aufgenommen werden müsse. Beziehe man diese in die Statistiken mit ein, so komme man dem Institut zufolge auf etwa 2.400.000 Muslime (61,41 Prozent), die durch die Islamverbände in Deutschland öffentlich vertreten werden. Nach den Angaben des Zentralinstituts Islam-Archiv-Deutschland „leben derzeit etwa 3.970.000 Muslime in Deutschland.“

Das Innenministerium hingegen geht in ihrer aktuellen Studie „Muslimisches Leben in Deutschland“ davon aus, dass die Zahl der Muslime in Deutschland bei 4.300.000 liegt. In der gleichen Studie wird aufgeführt, dass sich maximal 20 Prozent aller in Deutschland lebenden Muslime von den islamischen Religionsgemeinschaften, die sich zum KRM zusammengeschlossen haben, repräsentiert fühlen.

___STEADY_PAYWALL___

Eine Frühjahrsumfrage der Amina-Abdullah-Stiftung e.V. unter dem Titel „Daten und Fakten über den Islam in Deutschland“ wird voraussichtlich Ende Juli diesen Jahres veröffentlicht.