MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Ich bin auch eure Kanzlerin.

Angela Merkel, an die Türken nach der Rede des türkischen Premiers Erdogan in Köln, März 2008

Türkische Presse Europa

19.02.2009 – EuGH, Opel und Schaeffler, SPD-Landesliste, türkische Pflegekinder

Die SABAH bringt heute eine halbseitige Nachricht über den Vorwurf, dass türkische Kinder in Deutschland aus unterschiedlichen Gründen von ihren Familien getrennt und bei den streng katholischen Pflegeeltern untergebracht werden.

DATUM19. Februar 2009

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Europa

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

EuGH: Visum-Entscheidung
MILLIYET und SABAH machen heute auf die Entscheidung des EuGH aufmerksam und verkünden vorab einen historischen Tag. Nach Ansicht des Herrn Prof. Gümrükcü könnten türkische Bürger im Falle einer positiven Entscheidung Visumsfrei in europäische Länder einreisen.

Die Kriese bei OPEL und Schaeffler
Einige Europaausgaben türkischer Zeitungen (SABAH, MILLIYET und HÜRRIYET) räumen der Kriese bei Opel und Schaeffler großen Raum ein. Dem Bericht zufolge sorgen sich tausende Mitarbeiter von Opel um ihre Arbeitsplätze. Tausende Mitarbeiter von Schaeffler hätten demonstriert. Sie wollen, dass der Staat die kurz vor der Insolvenz stehende Firma rettet. Laut MILLIYET seien 500 Türken bei Schaeffler beschäftigt.

Bildungsveranstaltung in Offenbach
HÜRRIYET und TÜRKIYE berichten über eine Veranstaltung in Offenbach, wo Eltern und Pädagogen zusammen gekommen sind, um Probleme der türkischstämmigen Schüler zu besprechen. Mit dabei war der türkische Konsulat Saygili, der sagte, dass Eltern mehr Wert auf die Bildung ihrer Kinder legen müssen.

Türkische Pflegekinder in christlichen Familien beschäftigt das türkische Parlament
Die SABAH bringt heute eine halbseitige Nachricht über den Vorwurf, dass türkische Kinder in Deutschland aus unterschiedlichen Gründen von ihren Familien getrennt und bei den streng katholischen Pflegeeltern untergebracht werden. Der Abgeordneter Mehmet Akif Paksoy habe dem türkischen Parlament ein Fragenkatalog vorgelegt. Laut SABAH wurden im Jahr 2008 allein in Düsseldorf 800 türkische Kinder bei den streng katholischen Familien untergebracht.

Die SPD-Landesliste in Hamburg
Der TÜRKIYE zufolge hat der Landesvorstand der Hamburger SPD am Montagabend Bundesarbeitsminister Olaf Scholz zum Spitzenkandidaten der Landesliste für die Bundestagswahl nominiert. Auf Platz zwei stehe die türkischstämmige Aydan Özoguz. Platz zehn der Liste belege der ebenfalls türkischstämmige Metin Hakverdi.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...