Statistik

1.084 politisch rechts motivierte Straftaten im Oktober 2008

Im Oktober vergangenen Jahres sind in Deutschland insgesamt 1.084 politisch rechts motivierte Straftaten registriert worden. Darunter waren 44 Gewalttaten und 798 Propagandadelikte, wie die Bundesregierung in ihrer Antwort (16/11367) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (16/11146) berichtet.

Freitag, 23.01.2009, 23:56 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 28.08.2010, 17:50 Uhr Lesedauer: 0 Minuten  |  

Bei 135 Straftaten – darunter 37 Propagandadelikte und 17 Gewalttaten – sei ein fremdenfeindlicher Hintergrund festgestellt worden. Dem Themenfeld „Hasskriminalität“ seien 218 Straftaten zugeordnet worden, von denen 61 Propagandadelikte und 22 Gewalttaten gewesen seien. Insgesamt 38 Menschen seien im Oktober 2008 infolge politisch rechts motivierter Straftaten verletzt worden.

Wie es in der Antwort weiter heißt, wurden zu den 1.084 Straftaten insgesamt 462 Tatverdächtige ermittelt und sieben Personen festgenommen. In zwei Fällen sei Haftbefehl erlassen worden.

___STEADY_PAYWALL___
Gesellschaft
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)